OpenOffice 3.1 wird das erste größere Update an OpenOffice 3 sein. Das sogenannte Major Update wird einige Änderungen mitbringen. Vorallem Details werden verbessert.So werden nun beim Verschieben von Grafiken Geistbilder angezeigt, die das Positionieren einfacher machen sollen. Beim Writer werden Text mit einern augenfreundlicheren und kontrastarmeren Farbe unterlegt wenn man etwas markiert. Erstmals in OpenOffice kann man Texte nun auch überstreichen. Hier stehen noch eine Auswahlmöglichkeiten wie Punkte, Striche lang oder Welle zur Verfügung.

Beim Kommentieren gibt es nun eine Antwortfunktion und es werden mehrere Kommentatoren unterstützt. Eine Antwortfunktion bei den Notizen erlaubt Anmerkungen und die Suchfunktion durchforstet auch die Kommentare.

Bei Calc können die einzelnen Arbeitsblätter mit einem Doppelklick umgenannt werden. Außerdem wurde die Zoomfunktion aus dem Writere in das OpenOffice „Excel“ integriert. Hinweise zu Formeln werden direkt neben der betreffenden Zellen angezeigt.

Bei Impress kann man die Schriftgröße mittels zweier Buttons ändern und bei Base wird die SQL-Syntax hervorhoben. Die Farbe lässt sich manuell anpassen.

Heute wurde ein erster RC freigeben. Die finale Veröffentlichung ist nach dem 15. April angesetzt.

Die mobile Version verlassen