Die Entwickler von [wpseo]Thunderbird[/wpseo] haben endlich eine neue Version ihres Mailclients veröffentlicht. Zwischen dem Release von Thunderbird 2.0 im April 2007 mussten über 2,5 Jahre vergehen bis das nächste „Major Update“ freigeben wurde. Thunderbird 3.0 basiert auf der Gecko 1.9.1.x, die auch vom Firefox 3.5 verwendet wird. Die Optik hat sich ein wenig geändert, so gibt es für Vista/Win 7 neue Icons und die Linien beim Folder Tree wurden entfernt.
Die Toolbar wurde insgesamt etwas aufgeräumt. Antworten, Allen Antworten, Weiterleiten, Löschen und noch ein paar mehr wurden aus der neuen Standardansicht entfernt. Der Text zu den Icons erscheint auch nicht mehr unterhalb, sondern daneben. Die Buttons müssen auch nicht mehr in der Toolbar angezeigt werden, da die Funktionen Antworten, Löschen und weiterleiten nun direkt bei einer ausgewählten Email angezeigt werden.
Klickt man eine Mail an, wird diese unten angezeigt. Im Header davon finden man dann die Funktion, die bisher in der Toolbar waren. Dadurch werden die Wege für die Maus kürzer. Die alte Toolbar kann über Hilfe > Migration Assistant wiederherstellen. Auf dieser Seite findet man auch weitere Schnelleinstellungen.
Hat man zum Beispiel mehr als einen Mail-Account den man über Thunderbird abruft, kann man über Smartfolders die Posteingänge, Entwürfe und Gesendete Nachrichten zusammenfassen. Das stellt sicher, dass man keine Nachricht mehr übersieht. Eine weitere Einstellungen ist die Synchronisierung der IMAP-Accounts. Thunderbird lädt dann nach und nach alle Mails herunter. Ziel ist es, dass man so bei der Suche deutlich bessere Ergebnisse hat, weil nicht mehr nur der Betreff durchsucht wird.
Die Suche wurde um einige Funktionen erweitert. Nun ist es einfach die Ergebnisse nach verschiedenen Möglichkeiten zu Filtern. Ein Diagramm zeigt an wie viele Mails es im Jahr dazu gibt und damit kann man den Bereich einschränken. In der Sidebar werden die Ordner, Personen und Mailinglisten angezeigt.
Mit dieser Veröffentlichung verbessert Mozilla auch die Integration von Gmail in den Mail-Client. So nutzt Thunderbird nun den Gmail Ordner All Mails (Alle Nachrichten), wenn man eine via IMAP abgerufene Email mit Thunderbird archiviert.
Der ursprüngliche Plan aus Thunderbird einen vollwertigen Outlook-Ersatz zu machen, wurde verworfen. Einen Kalender und Aufgabenliste muss man nicht wie vor über das Addon Lightning nach laden.
Deutlich einfach ist nun aber die Einrichtung von neuen Mailaccounts. Zu dieser muss man von den meisten Mail-Anbietern nur noch Name, Mail-Adresse und Passwort einzugeben. Thunderbird sucht dann automatisch die passende Serverkonfiguration. Diese wird dem Nutzer dann angezeigt und er kann Änderungen bspw. von IMAP auf POP vornehmen.
In Zukunft will Thunderbird schneller Updates veröffentlichen. Welche Features man in Thunderbird 3.next (wie die nächste Version genannt wird) findet, steht noch nicht fest.
» Download
Ein schönes Addon für TB 3.0 ist Google Calendar Tab
http://clarkbw.net/blog/2009/11/23/google-calendar-in-thunderbird-tabs/
gefällt mir besser als Lightning, da ich in Google Kalender meine Termine Verwalte 😉