Bisher wird in der Statusleiste, die unten am Bildschirm angezeigt wird, zum Beispiel die URL eines Links angezeigt. Dies wird sich mit Firefox 4 ändern. Hier wird dann die verlinkte URL in der Adressleiste angezeigt. Da die meisten Nutzer beim Surfen am häufigsten den linken oberen Bereich schauen, ist es natürlich sinnvoll die URL nach oben zu verschieben. Durch die leichte Animation rückt es noch mehr ins Auge des Nutzer. Allen in allem ist das ein Sicherheitsfeature. Der Nutzer kann dann so prüfen ob es sich tatsächlich um einen Link zu seiner Bank handelt.
Eine weitere Neuerung, die seit einigen Tagen integriert ist, ist eine Leiste, die das Laden der Seite verdeutlicht. Wird der Tab im Hintergrund geladen, dann wird die Leiste über dem Tab angezeigt. Bei einem aktiven Tab findet man den Balken unter der Adressleiste. Der sonst verwendete ladende Kreis ist inzwischen entfernt. Eine solche Leiste verwendet auch Safari von Apple. Hier wird aber der ganze Hintergrund der Adressleiste nach und nach eingefärbt.
Gerade der erste Funktion finde ich sehr nützlich und sollte auch von anderen Browsern übernommen werden. Google Chrome nutzt eine Statusleiste, die nur bei Bedarf angezeigt wird und so mehr Platz für die Webseiten schafft.
Ich finde die Statusleiste sollte optional wieder zuschaltbar sein. Aber die Original Statusleiste, nicht der Addon-Bar. Sieht man sich die Meinungen auf den FF Beta feedbacks an, so will die Mehrheit die alte Statusleiste zurück.
Man, was soll den der Unsinn, dass man jetzt in der Final von FF 4.0 die Position (also ob in der Status-/Addonleiste oder in der Adresszeile) nicht optional anpassen kann? Ich persönlich hätte es nämlich lieber in der Adresszeile. Wenn andauernd unten was aufpoppt, wird man ja verrückt. :/
Google waren die ersten, die die Leiste so hatten. Man gewöhnt sich dran.
Microsofts IE 9 hat es auch, aber mit komischen Design.