Heute wurde die nächste Hauptversion von OpenOffice.org freigegeben. OpenOffice 3.2 bring einige neue Features, soll schneller starten und stabiler arbeiten. Sowohl der Kalt als auch der Warmstart läuft nun flüssiger. Der Release sollte ursprünglich schon im Dezember 2009 erfolgen, musste aber wegen zahlreicher Bugs verschoben werden. OpenOffice 3.2 benötigte fünf RCs.

Neu in OOo 3.2 sind Blasendiagramme bei Calc. Die Kommentarfunktion wurde auf Calc,  Draw und Impress übertragen. Der Kaltstart ist nun 46% kürzer als bei OpenOffice 3.0. Die neue Version kommt zudem mit passwortgeschützten OOXML (Dateiformat von MS Office 2007) zurecht und kann diese lesen. Weiterhin wird die Integrität der ODF-Datei überprüft und bei Fehlern kann OpenOffice 3.2 eine automatische Korrektur durchführen.

Für März ist die nächste Version geplant. Hier wird es allerdings keine neuen Features geben. Mit OOo 3.2.1 sollen lediglich Fehler ausgebügelt werden. Mit der Version 3.3, die für Juni vorgesehen ist, wird die Oberfläche von Impress überarbeitet.

Übersicht der neuen Features

Die mobile Version verlassen