Seit gut zwei Monaten Wochen bin ich Besitzer eines HTC Desires, dieses hab ich mir über einen Hardwareversand gekauft. Während es beim iPod touch kinderleicht ist, einen Screenshots zu machen, braucht man bei einem Android-Phone auf jeden Fall einen PC, wenn man sein Handy nicht rooten will.

Zu allererst muss HTC Sync installiert sein und das Smartphone vom PC erkannt worden sein. Anschließend lädt man sich die Android SDK herunter und entpackt sie zum Beispiel auf dem Desktop. Jetzt öffnet die Einstellungen bei Eurem HTC Desire, tippt auf Anwendungen und anschließend auf Entwicklung. Hier den Haken bei USB-Debugging setzen. Anschließend mit dem PC verbinden. Beim Dialog welcher Verbindungstyp genutzt werden soll, reicht es aus „Nur laden“ zu wählen.

Nun öffnet man den Ordner Tools und ruft die Datei ddms.bat auf. Gegebenfalls muss noch bestätigen, dass die Datei ausgeführt werden darf. In der Liste im geöffneten Fenster sollte nun das Gerät angezeigt werden. Das Gerät auswählen und dann oben auf Device klicken und abschließend auf Screen capture oder das Tastenkürzel Strg+S. Jetzt öffnet sich ein weiterer Dialog der dann das aufgenommen Bild angezeigt. Man kann es speichern, kopieren, drehen oder ein neues Bild laden.

Einfacher geht es mit einem Root. Dann kann man auch Apps aus dem Market dafür verwenden.

Die mobile Version verlassen