Vorgestern habe ich mich auf den Weg nach Zürich gemacht, um dort Wuala und Google zu besuchen. Bei Google hatte ich eine schöne Führung durch Google Zürich mit dem Pressesprecher Matthias Meyer, bei Wuala zeigte mit Oona, was für das August-Update geplant ist.
Dass Google eine etwas andere Unternehmenskultur hat, war mir bewusst. Doch, dass die Büroausstattungen teilweise so ausgefallen sind, gibt Google einen bestimmten Charme. So gibt es in Zürich einen Dschungel, einen Raum voller Aquarien und auch die Sky Lounge mit Blick auf die Züricher Alpen. Leider war das Wetter nicht so gut, so dass der Blick durch den Regen etwas getrübt war.
In Deutschland streitet man sich noch darüber, ob die Einführung einer Lebensmittelampel sind voll ist oder nicht, Google hat sie schon. Im Aufzug hängt der Speiseplan und gesunde sind grün gedruckt, weniger gesunde orange und ungesundes in rot. Insgesamt waren es interessante Gespräche mit dem Sprecher – quasi von Fan zu Insider. Bei Google in Zürich wird vor allem an der Verbesserung der Suche gearbeitet, Gmail, Ads und den Geo-Diensten (Google Maps, Earth,…)
Da Google eine relativ flache Unternehmenshierarchie hat, können sich die Kernbereiche ständig ändern. Auch wenn man es nicht glauben mag, bei Google in Zürich gibt es eine Bibliothek mit echten Büchern aus Papier.
Anschließend gab es noch ein paar „Google goodies“. Unter anderem ein Nexus One Handtuch und ein Google Swiss T-Shirt 🙂
Bei Wuala – etwa eine Viertelstunde zu Fuß – zeigte mir Oona, was man für das zweite Beta Anniversery geplant hat. Die neuen Features wurden dann von mir auch gleich mal getestet. Details dazu darf ich leider nicht nennen, aber die neuen Funktionen sind wirklich sehr sinnvoll und ergänzen Wuala sehr gut. Sie werden sicherlich auch vielen anderen Nutzern gefallen. Das Update mit den neuen Funktionen ist für Mitte August geplant.
Was muss man tun um bei Google ne Besichtigung zu machen?
Ich vermute mal du brauchst Kontakte. Ich hab bedingt durch den GoogleWatchBlog welche zu Google und daher ging es problemlos 🙂