Standardmäßig wird mit WordPress – leider auch bei Upgrades – das Plugin Akismet mitgeliefert. Für kleine und werbefreie Blogs ist dies zwar kostenlos, aber ab einer bestimmten Größe oder sobald auch nur ein Parnterlink gesetzt wird, muss man mindestens 5 $ pro Monat zahlen. Ein besserer Spamschutz ist Antispam Bee, die in ihrer neuen Version für moderne Browser ein neues Features mitbringt.

Eines der Feature von Akismet ist eine Statistik, die anzeigt wie viele Spamkommentare es an einem Tag gegeben hat. Sergej Müller setzt nun eine solche Statistik erweitert. Während Akismet auf Flash setzt, verwendet Sergej hier moderne Techniken und schließt damit Browser aus dem Hause Microsoft aus, die nach wie vor kein Canvas unterstützen.

Die Biene hält bei mir seit über einem Jahr den Blog schön frei von Spam und hat seit rund einem Jahr fast 4000 Spams verhindert. Beim GoogleWatchBlog läuft es nun seit drei Wochen und hier schon fast 850 blockiert.

Antispam Bee ist zum einen schlanker als WordPress‘ Akismet und ist dabei sogar sehr datenschutzfreundlich. Die IP-Adresse wird optional mit einer Spammerdatenbank verglichen ohne, dass dort Daten gespeichert werden. Dies verhindert, dass ein falsch eingestufter Nutzer bei späteren Kommentaren als Spammer gilt. Bei Akismet wird auch die Mail-Adresse und weitere Angaben in den USA gespeichert. Wer einmal ein Spammer ist, wird den Status wohl nur mit neuer Mail-Adresse wieder los.

Die Statistiken können über die Einstellungen aktiviert werden und erscheinen dann auf dem Dashboard. Für Internet Explorer-Nutzer, die es leider teilweise zwangsweise teilweise aus überzeugt noch gibt, wird diese Statistik automatisch ausgeblendet.

Da bei mir leider noch kein Spams eingegeben sind und eine Statistik mit nur einem Balken langweilig ausschaut, hier die Grafik vom Entwickler:

Die mobile Version verlassen