Wuala hat heute eine neue Version ihrer Software veröffentlicht. Das Update aktiviert Pro-Features für alle Nutzer: BackUps und Sync.

BackUp erstellt automatisch ein BackUp eines Ordners in Wuala und lädt die Dateien in die Cloud hoch. So kann man seine Ordner für die Facharbeit automatisch sichern. Wuala beginnt mit dem BackUp sobald eine Datei geändert wurde.

Sync ist quasi BackUp für mehrere PCs. Alle Dateien eines Ordners werden automatisch auf alle anderen Rechner übertragen. Das ganze erfolgt fast in Echtzeit. Dies gilt sowohl für Dateien, die man in Ordner auf dem Rechner gelegt hat, aber auch für Dateien, die man direkt in das Verzeichnis bei Wuala legt.

Auch alte Versionen einer Datei lassen sich wiederherstellen, wenn diese synchronisiert wird.  Weiterhin gibt es kostenlos nur 1 GB Speicher. Mehr gibt es für einige Euros im Jahr. Die Modelle sind flexibler als die von Dropbox, preiswerter und bieten auch mehr Möglichkeiten.

Mit dem Update Hotting kamen auch ein neues leicht geändertes Design sowie Icons zum aktuellen Status des BackUps hinzu.

Wuala Design Mai 2011

Wuala ist eine Online-Festplatte aus der Schweiz, die besonderen Wert auf Sicherheit und Datenschutz legt. Die Dateien werden komplett auf dem Rechner des Nutzers verschlüsselt und in Fragmenten auf Server und Rechner anderer Nutzer verteilt. So gibt es eigentlich keine Traffic-Limits und anderen ist es unmöglich eine Datei wiederherzustellen, da man nie über alle Fragmente verfügt und diese noch dazu verschlüsselt sind.

[via]

Die mobile Version verlassen