In ein paar Stunden wird die neue Version von Ubuntu freigegeben. Mit dieser Version ändert sich das Verhalten von Unity leicht und das Icon für verschiedene Workspaces wird nicht mehr angezeigt. Es lässt sich aber über eine Option recht schnell wieder einschalten.

Ich bin schon vor einigen Wochen auf die Beta umgestiegen und musste feststellen, dass die Workspaces nicht mehr vorhanden waren. Diese kann man aber über eine Option in den Einstellungen recht schnell wieder einschalten. Auch ist es möglich einen Button zu integrieren, der dann wieder den Desktop anzeigt.

Ubuntu 13.04 ohne Workspaces

Die Option ist in den normalen Einstellungen zu finden. Recht schnell erreichen man diese, wenn man das Hintergrundbild über den Desktop ändern will. Im Dialog wählt man den zweiten Tab und findet dort die beiden angesprochenen Settings:

Workspace auf Ubuntu 13.04 aktivieren

Workspace auf Ubuntu 13.04 aktivieren

Nachdem der Haken gesetzt ist, sind die Workspaces wieder vorhanden. Mit der anderen Einstellung kann man übrigens die Seitenleiste von Unity ausblenden. Insgesamt bin ich mit Ubuntu 13.04 recht zufrieden und hatte während der Beta eigentlich nicht wirkliche Probleme. Vom Eindruck her ist 13.04 stabiler als 12.10

Die mobile Version verlassen