Bei jedem Update von WordPress wird auch automatisch Akismet und das Plugin Hello Dolly ausgeliefert. Beides sind Plugins, die eigentlich keiner braucht. Akismet dient zwar zur Spam-Abwehr ist aber überhaupt nicht datenschutzfreundlich und in Deutschland nur legal einsetzbar, wenn man bewusst auf den Einsatz hinweist. Diese beiden bei jedem Update schließlich wieder zu entfernen, nervt. Abhilfe schaft ein neues Plugin, das ich bereits vor einigen Tagen testen konnte.

Unwanted Plugins Remover klinkt sich beim Upgraden ein. Ist das Update heruntergeladen, entpackt, installiert und die Datenbank aktualisiert, werden in der Standardausführung die beiden Plugins Akismet und Hello Dolly gelöscht. Diese Liste lässt über die Anpassung der php-Datei des Plugins noch erweitern.

Sollte jemand doch Akismet nutzen und hat es daher aktiv, wird es nicht gelöscht und ist weiterhin vorhanden. Ich habe das Plugin schon seit einigen Tagen in unterschiedlichen Versionen testen können. Es funktioniert problemlos und macht genau was es soll. Sollte nun WordPress auf die Idee kommen und bspw. auch WordPress.com Stats mit einem Update auszuliefern, lässt sich die Liste problemlos erweitern. In einer zukünftigen Version sollen bei Upgrades nur noch der WordPress Core aktualisiert werden. Wann es soweit sind wird, ist noch offen. Bis dahin wird das Plugin helfen. Es läuft in allen Blogs ab WordPress 3.0

Für einen guten und datenschutzfreundlichen Spamschutz empfehle ich Antispam Bee.

[via]