Die Entwickler von Wuala haben heute ein größeres Update veröffentlicht. Wie bei allen Updates an der Beta-Software werden kleinere Bugs ausgebessert und die Stabilität, aber dieses Update bringt ein Feature das die Social Network Funktion von Wuala noch verstärkt. Welche meiner Dateien wird denn von anderen Nutzer angeschaut?Genau diese Frage beantwortet die neuste Version von Wuala. Nachdem man in den Optionen den Haken bei „Kürzlich angesehene Dateien bei Benutzern anzeigen“ aktiviert, erscheint unter den Ordner der Bereich „kürzlich angesehene Dateien auf denen Sie Zugriff haben“. Hier findet man dann einige der letzten Dateien die aufgerufen wurde. Jeder x-beliebige Nutzer kann dort dann die öffentlichen Dateien sehen. Freunde sehen auch die Dateien, die Ihr ihnen freigegeben habt. Jeder kann also in den Bereich so viel sehen, wie er eh sehen würde, wenn er durch die Ordner gehen würden.
Was mich anfangs verwirrt hat: Bei einem selbst erscheinen dann in der Liste auch die privaten Dateien. Hoffentlich werden diese bald ausgeblendet.
Wenn Ihr in den Einstellungen deaktiviert habt, dass Eure Dateizugriffe (views) gezählt werden, sieht es keiner, dass die Datei eingeschaut wurde.
Das Update entfernt auch den Welt-Tab aus dem Interface. Wer ihn unbedingt haben will, kann ihn sich über eine Option wieder holen. Im Newsletter geben die schweizer Entwickler für diesen Schritt folgendes an:
Im Zuge der allgemeinen Optimierung von Wuala haben wir uns entschieden, den Welt-Bereich in der Voreinstellung der Anwendung abzuschalten und die öffentlichen Daten nur noch über das Web zugänglich zu machen. Wir wollen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren und sind ausserdem davon überzeugt, dass das Web der Ort ist, wo veröffentlichte Daten (also die Daten, die wir bisher im Welt-Bereich gezeigt haben) hingehören und am besten aufgehoben sind. Passend dazu haben wir unsere Web-Schnittstelle für die Foto-Galerie aufgewertet.
Wuala hab ich letztes Jahr mal getestet und war zufrieden damit. Jetzt hab ich gehört, dass einige Freunde es auch nutzen und jetzt verwende ich es wieder. Ohne Limits ist wirklich klasse.